drk stiftungsrat

Damit Hilfe da ist, wenn sie gebraucht wird

Wir sind die Stiftung des DRK im Rems-Murr-Kreis. Wir fördern die Notfallrettung, die soziale Arbeit und die Hilfsbereitschaft in der Region.

Wenn Not am Mann ist, ist das DRK zur Stelle. 200 Profis und mehr als 1300 Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die Menschen im Rems-Murr-Kreis mit Hilfe und Unterstützung rechnen können. Um diese Hilfe nachhaltig zu sichern, gibt es die Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis. Die Erträge aus dem Stiftungsvermögen kommen in vollem Umfang der Arbeit des DRK hier vor Ort zugute.

Unsere Aufgabe: für eine hilfsbereite und lebenswerte Heimat sorgen

Je stärker die sozialen Strukturen in einer Region, desto besser die Lebensqualität. Dort, wo Menschen einander nicht egal sind, sondern sich gegenseitig helfen – als Nachbarn, Freunde, Kollegen oder einfach als Mitmenschen – entsteht Vertrauen und Sicherheit. In einer guten Gemeinschaft ist niemand allein. Schon gar nicht in Krisenzeiten oder im Notfall.

Als Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis wollen wir genau diese Hilfsbereitschaft stärken. Deshalb fördern wir schwerpunktmäßig das ehrenamtliche Engagement vor Ort. Denn: Je mehr Menschen mitmachen – bei Hilfseinsätzen, in Kleiderkammern, bei der Blutspende, in der Rettungshundestaffel, beim Jugendrotkreuz oder im sozialen Bereich – desto besser ist die Infrastruktur für den Notfall und in Notlagen. Gleichzeitig entsteht bei der Freiwilligenarbeit für das DRK noch etwas anderes: ein starker Zusammenhalt, der weit in die Gesellschaft hineinwirkt.

Die Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis wurde als Unterstiftung im Rahmen der nicht rechtsfähigen Stiftung „Stiftergemeinschaft der Sparkasse Waiblingen“ eingerichtet.

Stiftungsrat

Dr. Richard Sigel

Landrat des Rems-Murr-Kreises und Präsident des DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.

Sven Knödler

Kreisgeschäftsführer sowie Geschäftsführer der Krankentransport gGmbH

Philip Falliano

Kreisjugendleiter

Heiko Fischer

Kreisbereitschaftsleiter

Heike Steinicke

Kreissozialleiterin

Philipp Gruber

Mitglied der DRK-Bereitschaft Waiblingen

Dr. Stefanie Grüneklee

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frauenärztin in Backnang

Hans Heinz

Mitglied des Landtags von 1992 bis 2011, ehemaliger Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg e. V.

Ernst Krämer

Ehrenvorsitzender der DRK-Oppenweiler und Präsidiumsmitglied des DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.

Gerhard Lepschy

Stv.Kreisbereitschaftsleiter und Prasidiumsmitglied des DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V.

Dr. Angela Rothermel

Fachärztin für Chirurgie, Leitende Ärztin der Interdisziplinären Notaufnahme der Rems-Murr-Klink Schorndorf

Unsere Anlageziel: Kapitalerhalt und regelmäßige Erträge

Wie jede Stiftung besitzt auch die Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis ein Vermögensgrundstock. Durch Investitionen in verschiedene Vermögenklassen werden daraus Erträge gewonnen. Diese kommen, ohne das Stiftungsvermögen anzutasten, den Projekten des DRK Rems-Murr zugute.

Das Anlageziel besteht in einem langfristigen Kapitalerhalt sowie in der Erwirtschaftung regelmäßiger Erträge. Aus dem Grund wird das Stiftungsvermögen konservativ angelegt. Selbst verordnete Anlagerichtlinien legen Obergrenzen für bestimmte Anlageklassen fest und bestimmen in welchen Bereichen die Stiftung nicht investieren wird.

Transparenz ist uns wichtig

Wer für das Gemeinwohl tätig ist, sollte offenlegen, welche Ziele er anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Erst recht, wenn die Mittel über Spenden und Zustiftungen eingeworben werden oder es sich um öffentliche Gelder handelt. Wir legen alle Information bezüglich unserer Organisation, der Ziele und Aufgaben sowie der Mittelherkunft und -verwendung offen.

Das DRK gehört hier zum Leben – seit über 150 Jahren

Bereits drei Jahre nach Gründung des Internationalen Roten Kreuzes in Genf im Februar 1863, wurden die ersten „Sanitätsvereine“ hier in der Region gegründet. Seitdem ist das DRK hier in der Region eine verlässliche Größe in vielen Bereichen.

Es leistet im Notfall medizinische und psychologische Hilfe, unterstützt die Polizei bei Sucheinsätzen, bildet Sanitäter und Assistenten aus, bietet Erste-Hilfe-Kurse an, unterstützt Menschen mit Einschränkungen oder in schwierigen Lebenssituationen, sammelt Kleider für Bedürftige und organisiert die Blutspenden. Kurzum: das DRK setzt sich für das Wohl der Menschen in der Region ein. Es rettet Leben, schützt Gesundheit und lindert Not.

drk-rettungsdienst

Deine Hilfe bleibt

„Es ist wichtig, sich für andere Menschen einzusetzen – nicht nur in Notlagen. Die DRK-Stiftung kann hierzu einen Beitrag leisten und Hilfe ermöglichen.“

Dr. Richard Sigel, Präsident des DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V.

„Als DRK-Kreisgeschäftsführer weiß ich, was unsere Haupt- und Ehrenamtlichen für die Menschen im Rems-Murr-Kreis Wertvolles leisten. Die Stiftung kann dieses großartige Engagement unterstützen und neue Projekte ermöglichen.“

Sven Knödler, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V.

„Mit meinem Engagement in der Stiftung des DRK Rems-Murr kann ich dazu beitragen, dass die Menschen im Landkreis verlässlich mit Hilfe und Unterstützung rechnen können.“

Philipp Gruber, Mitglied der DRK-Bereitschaft Waiblingen

„Die Vielfalt des Rems-Murr-Kreises spiegelt sich im DRK wider. Mit der Stiftung stärken und fördern wir dieses vielfältige Miteinander.“

Philip Falliano, DRK-Kreisjugendleiter

„Ich engagiere mich bei der Stiftung des DRK Rems-Murr, weil für mich die Möglichkeit einer lokalen und nahbaren Unterstützung toller Projekte sinnhaft ist.“

Dr. Stefanie Grüneklee, Frauenärztin in Backnang

„Mit der Stiftung kann ich die wichtige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes im Rems-Murr-Kreis fördern und unterstützen. Da bin ich gerne dabei.“

Hans Heinz, ehem. Geschäftsführer des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg e.V.

„Um schnell und unbürokratisch helfen zu können, brauchen wir verlässlich verfügbare Mittel. Mit den regelmäßigen Erträgen aus dem Stiftungskapital finanzieren wir die humanitäre und soziale Arbeit hier vor Ort. Nicht nur sporadisch, sondern langfristig.“

Heiko Fischer, DRK-Kreisbereitschaftsleiter

„Mit meiner ehrenamtlichen Tätigkeit konnte ich im DRK-Kreisverband gute Projekte umsetzen. Ich hoffe, dass durch die Stiftung noch viele weitere dazu kommen, die den Menschen im Rems-Murr-Kreis helfen.“

Heike Steinicke, DRK-Kreissozialleiterin

„Mich bewegt bis heute die Gemeinschaft beim DRK, die gemeinsame Hilfe für andere Menschen – egal ob Notfallhilfe am Unfallort, Erste Hilfe oder die Kinder- und Seniorenarbeit: Wir beim DRK engagieren uns gemeinsam für Menschen.“

Ernst Krämer, Präsidiumsmitglied des Kreisverband Rems-Murr e.V.

„Menschen helfen ist nicht nur ein Ehrenamt, sondern Ehrensache.“

Dr. Angela Rothermel, Leitende Ärztin der Notaufnahme der Rems-Murr-Klinik Schorndorf

„Das DRK ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Dafür brauchen wir engagierte Helferinnen und Helfer, aber auch großzügige Unterstützer im Hintergrund, die mitfinanzieren. Aus diesem Grund haben wir die Stiftung gegründet.“

Gerhard Lepschy, stv. Kreisbereitschaftsleiter und Präsidiumsmitglied des DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V.